Für Personen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.